Lager 2024

Lager
06. - 13. April 2024 in Zweisimmen
Gastdirigent A-Band
Rafael Camartin
Gastdirigent B-Band
Joram Bots
Gastsolist
Samuel Gyger
Leseprobe
16. März in Wichtrach, 10:00-14:00
Platzkonzert
11. April in Thun
Konzert
12. April in Zweisimmen
Konzert
14. April in Wimmis

Die Anmeldung für das Lager 2024 ist ab sofort möglich! Melde dich an und werde Teil der BBO-Week 2024!

Die BBO-Week ist DAS Musiklager im Berner Oberland für junge Blechbläser*innen und Schlagzeuger*innen. Seit 2003 findet das Brass Band Lager jährlich unter dem Patronat der Brass Band Berner Oberland statt. Die Teilnehmer*innen studieren während der Lagerwoche unter fachkundiger Leitung ein Konzertprogramm auf hohem Niveau ein. Am Ende der Woche tragen die Lagerbands ihr Können dem Publikum vor.

Das Lager eignet sich sowohl für erfahrene Musiker*innen, aber auch für jene, die noch Erfahrung sammeln wollen und Lust haben, ihren musikalischen Horizont zu erweitern. In Gesamtproben wird die Literatur ausgestaltet und das musikalische Zusammenspiel wird geprobt. In Registerproben wird an den Details gefeilt. Damit niemand überfordert ist oder niemandem langweilig wird, wird je nach Anmeldungen zusätzlich zur normalen Lagerband eine Anfänger- oder Fortgeschrittenenformation gebildet.

Die BBO-Week hat das Ziel, die Teilnehmer*innen musikalisch weiterzubilden, ohne dass dabei der Spass zu kurz kommt. Die Kinder und Jugendliche können von der Lagerwoche sehr viel profitieren. Durch das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen werden sie motiviert, ihre Leidenschaft auch weiterhin zu verfolgen. Dies wiederum kommt den lokalen Musikvereinen zugute, die ohne Nachwuchs über längere Zeit hin nicht existieren könnte.

Gastdirigent 2024

Portrait Rafael Camartin

Rafael Camartin – A-Band

Rafael Camartin (1980*), gebürtig aus CH-Breil/Brigels, hat sich bereits früh für die Musik interessiert und war schon als Jugendlicher mit der Societad da musica Breil/Dardin im dörflichen Kulturleben integriert.

2006 konnte er erfolgreich das Diplom of Musician MH/Pedagogy im Hauptfach Trompete bei Markus Würsch an der Musikhochschule Luzern abschliessen. In dieser Zeit besuchte er Meisterkurse bei Hans Gansch, Alison Balsom und Jouko Harjanne. Stockholm Chamber Brass und Roger Bobo erweiterten seine kammermusikalischen Kenntnisse und als Instrumentalist der Brass Band Bürgermusik Luzern (2001-2006) und der Swiss Army Brass Band (2004-2007) wurden seine musikalischen Erfahrungen bereichert.

Sein zweites Diplom of Musician MH/Windmusic-Conducting konnte er an der Hochschule der Künste Bern bei Ludwig Wicki (2006-2008) besuchen. Danach vertiefte er diese Studien im Fach Orchesterleitung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Christof Brunner (2009-2010). Später vervollständigte er diese Studien an der Hochschule der Künste Bern bei Dominique Roggen (2010-2011). Letzteres beendete er mit Auszeichnung. Diverse Meisterkurse in Dirigieren führten ihn zu bedeutenden Dirigenten wie Baldur Brönnimann, Dominique Roggen und Douglas Bostock.

Verschiedene Engagements als Registerlehrer führten ihn unter anderem zur Nationalen Jugend Brass Band (2008) und zum Nationalen Jugend Blasorchester der Schweiz (2011-2018) und runden seine breite und engagierte Tätigkeit als Musikpädagoge ab. Als Gastdirigent dirigierte Rafael Camartin unter anderem die Swiss Army Brass Band (2017) und das Jugendblasorchester Thurgau (2017-2018).

Heute arbeitet er voller Begeisterung als Musikpädagoge an den Musikschulen Region Burgdorf sowie an der Musikschule Region Sursee und lenkt als musikalischer Leiter die Geschicke des Musikvereins Schindellegi-Feusisberg (seit 2012) und der Brass Band Imperial Lenzburg (seit 2011). Mit beiden Formationen durfte er bereits verschiedene Siege an Kantonalen Musikfesten und Podestplätze an Eidgenössischen Musikfesten verbuchen.

Zu seinen größten Erfolgen zählen erfolgreiche Teilnahmen am Schweizerischen Dirigentenwettbewerb (2010) und am Europäischen Dirigentenwettbewerb (2011) sowie der Sieg mit der Brass Band Imperial Lenzburg am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in der 1. Klasse in Montreux (2016).

Portrait Joram Bots

Joram Bots – B-Band

Joram Bots ist 1992 in Wattenwil geboren und begann mit 9 Jahren bei Urs Stähli das Cornetspiel zu lernen. Bereits im Alter von 12 Jahren trat er der Brass Band Gürbetal bei, in der er in der Folge einige Jahre als Principal Cornetist spielte. Mit 15 Jahren fing er an Trompete und Klavier zu spielen und besuchte das Gymnasium Seefeld in Thun mit Schwerpunktfach Musik. Nach erfolgreichem Abschluss der Matura absolvierte er zuerst die Rekrutenschule im Militärspiel, bevor er 2012 das Musikstudium an der Hochschule der Künste Bern in der Trompetenklasse von Markus Würsch begann und dieses 2017 mit dem Master Pädagogik abschloss. In dieser Zeit besuchte er einige Fächer im Bereich Direktion bei Rolf Schumacher, Corsin Tuor und Florian Ziemen. Danach studierte er zwei weiter Jahre in der Klasse von Frits Damrow an der Zürcher Hochschule der Künste im Performance Master.

Während und seit dem Studium widmete er sich als Trompeter intensiv der Sinfonie- und Blasorchestertätigkeit. So wirkte er unter anderem im Schweizer Jugendsinfonieorchester, im Sinfonischen Blasorchester Aulos, im Stadtorchester Thun, in der Brass Band Berner Oberland und der Oberaargauer Brass Band, in der Swiss Army Central Band und im Blasorchester Oberland Thun (BOOT) mit. Aktuell ist er Mitglied des Sinfonischen Blasorchesters Bern.

Seit 2019 unterrichtet er an der Musikschule Gürbetal Trompete und Cornet. Zudem ist er Dirigent der Brass Band Berner Oberland Junior, der Brass Band Gürbetal und der Jugendmusik Gürbetal.

Registerlehrer:innen 2024

Samuel Gyger – Tubas

Gastsolist

Samuel Gyger wuchs in Schönried (Bern) auf. Schon ab seinem 5ten Lebensjahr begeistert ihn die Musik. Mit 12 Jahren erlernte er sein Hauptinstrument, die Tuba, an der Musikschule Saanenland-Obersimmental bei Michael Zoppas. Seit seinem 13. Lebensjahr spielt er in seinem Dorfverein, der Musique Militaire de Rougemont, mit. Samuel gelang es mehrere Schweizermeistertitel zu gewinnen. Sein persönlich grösster Sieg jedoch war der Schweizermeister Tuba – Titel im Jahre 2014 als der Schweizerische Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW) in seinem Heimatort Saanen stattfand. Samuel wurde 2020 Preisträger des Migros Kulturprozentes und wurde in deren Konzertvermittlung aufgenommen. Nun absolviert Samuel seinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste Bern Tuba bei Professor Rex Martin. Samuel ist Musiklehrer für tiefes Blech an den Musikschulen Bipperamt und Muri – Gümligen, sowie Musiklehrer für Blech an der école de musique du Pays d‘enhaut. Zusätzlich dirigiert er seit August 2022 den Brass Band Verein Musikgesellschaft Oberwil im Simmental. Samuel war Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz und durfte auch am Europäischen Jugend Brass Band Lager 2013 in Oslo teilnehmen. Seit 2014 ist Samuel Solo-Es-Tubist der Brass Band Berner Oberland.

Anthony Buchard – Cornets

Anthony Buchard (*1994) ist in Lausanne und Zürich aufgewachsen und begann im Alter von sieben Jahren Cornet und Trompete zu spielen. Bei seinem Lehrer Laurent Tinguely entwickelte er seine Leidenschaft zur Musik. Während dieser Zeit spielte Anthony in verschiedenen Jugendmusiken sowie Jugendsymphonieorchestern und nahm an diversen Schweizerischen Solistenwettbewerben teil.

Den Schritt zur Brass Band Welt machte Anthony 2010, als er der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB) beitrat. In dieser Zeit sammelte er als Gründungsmitglied und Principal der Brass Band Zürich seine ersten Erfahrungen. Von 2012 bis 2023 hatte Anthony die Position des Principal Cornet in der Brass Band Imperial Lenzburg inne. Mit dieser Band konnte er zahlreiche Erfolge feiern, darunter den Schweizermeistertitel der 1. Stärkeklasse im Jahr 2016. Seit 2014 spielt Anthony im Solo-Cornet Register der Brass Band Berner Oberland und hat seit 2017 den Assisstant Posten inne.

Zudem spielte er in England in der Brighouse and Rastrick Brass Band und über viele Jahre im Symphonischen Blasorchester Aulos sowie in der Swiss Army Brass Band.

Anthony hat an der ETH Zürich Mathematik studiert und arbeitet seither als IT-Berater.

Thibaud Jeannottat – Cornets

Thibaud Jeannottat wurde 1998 im Kanton Neuchâtel geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er in seinem Dorfverein, der Cécilienne von Le Landeron, Cornet zu spielen und nahm Unterricht beim Dirigent des Vereins. Bald darauf geht er ans Konservatorium in die Klasse von Vincent Baroni, wo er den nicht-professionellen Ausbildungsgang absolviert.

Im Alter von 11 Jahren macht er seine ersten Schritte in der Welt der Brass Bands. Vincent Baroni nahm ihn als Musiker in das Ensemble B der Brass Band L'Avenir Lignières auf. 2012 trat er in das Ensemble A ein, in dem er bis heute spielt, seit 2016 als Principal. Nach seiner gymnasialen Matura absolviert er 2018 die Rekrutenschule in der Militärmusik auf dem Flügelhorn. Im selben Jahr hat er die Chance, während eines WKs in Ozeanien auf Tournee zu gehen und in drei verschiedenen Ländern (Neuseeland, Australien und Indien) zu spielen. 2019 wird er in die Swiss Army Brass Band aufgenommen, am Flügelhorn, mit der er unter anderem in Italien sowie beim Avenches Tatoo spielen und mehrere internationale Solisten wie Owen Farr, Les Neish oder Thomas Rüedi begleiten konnte. Kürzlich konnte er mit der Cory Band im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Brass Band l'Avenir Lignières auf der Bühne stehen.

Von 2014 bis 2019 war er Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB). In diesen Jahren konnte er mit den besten Jugendlichen der Schweiz spielen, aber auch mit internationalen Lehrern und Solisten arbeiten, wie zum Beispiel: David Morton, Lode Violet, Alexis Demailly oder Richard Marshall. Er vertrat den Kanton Neuenburg auch beim Schweizer Musikpreis 2019.

Seit 2019 spielt er mit der Brass Band Berner Oberland. Er begann als Solo Cornetist und seit 2022 hat er die Position des Repianos inne.

Die Ausbildung von Jugendlichen ist ihm sehr wichtig. Er kümmerte sich um die Jugendlichen in seinem Dorfverein, indem er Cornetunterricht gab, und versuchte sich als Dirigent, indem er von 2016 bis 2018 das Jugendensemble übernahm. Parallel zu seinem Musikleben schließt er seine Ausbildung zum Grundschullehrer an der Pädagogischen Hochschule in La Chaux-de-Fonds ab.

Benjamin Koch – Horns

Benjamin Koch begann im Alter von 6 Jahren mit seinem musikalischen Werdegang. Mit dem Cornet nahm er über die Jahre Unterricht bei Rolf Minder, Janez Krt und Belinda O’Reilly.

Benjamin erreichte an diversen Teilnahmen am Ostschweizer Solo- und Ensemblewettbewerb insgesamt zwölf Podestplätze als Solist, darunter ein Sieg der Kategorie U16 Trompete /Cornet sowie ein weiterer Sieg der Erwachsenen-Kategorie. Auch am Schweizerischen Solo- und Ensemble Wettbewerb in Langenthal nahm er mehrfach teil. Im Jahre 2014 gelang ihm der Kategoriensieg (Cornets) sowie die Finalteilnahme.

Während des Militärdienstes war Benjamin u.a. Trompeter der Swiss Army Central Band, mit welcher er an nationalen und internationalen Events wie dem Basel Tattoo oder dem Virginia International Tattoo teilnehmen durfte.

Im Alter von 12 Jahren trat Benjamin in die Brass Band Eglisau ein, wo er bis heute Aktivmitglied ist. Seit 2015 war Benjamin bei mehreren Gelegenheiten als Aushilfe Teil der Brass Band Berner Oberland. Seit Sommer 2020 darf er den Posten des Flügelhorns der BBO besetzen.

Benjamin absolvierte eine Lehre als Kaufmann und anschliessend die Weiterbildung zur Erlangung des Zürcherischen Notariatspatents.

Timon Jordi – Trombones

Ich bin Timon Jordi, bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Rohrbachgraben im Oberaargau.

Meine musikalische Laufbahn startete ich mit 8 Jahren auf der Posaune, die ich bis heute mit grosser Leidenschaft spiele. Nach einigen Jahren in der Jugendmusik, durfte ich mit 13 Jahren dem Posaunenchor Walterswil-Oeschenbach beitreten und bin immer noch als Solo-Posaunist aktiv im Verein dabei.

Nach meiner Lehre als Detailhandelsfachmann Sportartikel durfte ich auch die Berufsmaturitätsschule erfolgreich abschliessen und im Jahr 2021 die Rekrutenschule im Brass Band Spiel der Schweizer Militärmusik absolvieren. Nach der RS wurde ich in die Swiss Army Brass Band aufgenommen.

Seit 2018 bin ich Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz (NJBB) und durfte in den Jahren 2021 und 2022 den Stuhl des Soloposaunisten der A-Band besetzen. Von 2019-2022 war ich Mitglied und Bassposaunist der Brass Band Emmental. Aktuell spiele ich bei der Brass Band Berner Oberland auf der 2. Posaune mit.

Nebst meinen Vereinstätigkeiten in der Brass Band Szene, durfte ich auch schon in diversen Orchesterprojekten mitspielen wie dem Gstaad Festival Youth Orchestra, dem Jugendsinfonieorchester Bern, dem L’Orchestre Festival oder auch bei der Stadtmusik Luzern. Ebenfalls bin ich immer wieder in kleineren und grösseren Bläserensembles, einem Posaunenquartett und einem Bläserquintett musikalisch aktiv.

Neben den Engagements als Posaunist bin ich seit 2018 Dirigent der Jugendmusik Walterswil-Oeschenbach, sowie seit 2021 des Posaunenchors Gondiswil-Waltrigen.
2022 habe ich mein Bachelorstudium an der Hochschule Luzern – Musik im Hauptfach Posaune Klassik begonnen und geniesse dort Instrumentalunterricht von Martin Schippers.

Christian Gertschen – Baritones & Euphonium

Christian startete seine musikalische Laufbahn im Alter von sieben Jahren. Nach drei Jahren Es-Horn Unterricht wechselte er auf das Euphonium. Unterrichtet wurde er von Hans Baumgartner und Roland Fröscher. Sein Stammverein ist der Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt. Während acht Jahren war er Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB). Seit 2013 spielt Christian in der Brass Band Berner Oberland (BBO), vorher spielte er in der Junior Formation der BBO. Er absolvierte die Ausbildung zum Kaufmann mit Musik an der Berufsschule bwd in Bern. Danach leistete er Dienst in der Militärmusikrekrutenschule und spielt heute in der Swiss Army Central Band. Christian wird regelmässig als Registerlehrer engagiert und war von 2017 bis 2018 Dirigent der Musikgesellschaft Oberwil i.S. Seit 2021 ist er Dirigent der Musikgesellschaft Krauchthal und spielt im sinfonischen Blasorchester aulos. Christian hat im Sommer 2023 den Bachelor Musik Klassik im Hauptfach Euphonium bei Thomas Rüedi an der Hochschule der Künste Bern abgeschlossen und unterrichtet an der Musikschule Sumiswald.

Sandro Frautschi – Percussion

Sandro Frautschi, geb. am 13.01.1994 studierte an der Hochschule der Künste Bern klassische Perkussion und absolvierte den Bachelor im Jahr 2019 mit Auszeichnung. Anschliessend absolviert Sandro im Jahr 2021 den Master in Pädagogik und beginnt danach den Master Performance in Blasmusikdirektion unter der Leitung von Rolf Schumacher, welchen er im Jahr 2023 abschloss. Weitere Dozenten sind Corsin Tuor und Stephan Hodel (Orchestrierung), Florian Ziemen (Rezitativ-Begleitung) und Philippe Bach (Kammermusikprojekte). Weiter konnte Sandro bereits viele Meisterkurse in Direktion absolvieren, unter anderem bei Baldur Brönnimann, Ivan Meylemanns, Mark Heron und Erik Janssen. Seit dem Jahr 2015 dirigiert Sandro aktiv Vereine in der Blasmusikszene und ist seit Februar 2022 Dirigent der Musikgesellschaft Gstaad.

Bereits mit sieben Jahren begann Sandro mit dem Schlagzeugunterricht und profitierte davon, dass sein Vater ebenfalls Musiklehrer war und hatte somit bereits früh Einblicke zu diversen Sparten der Blasmusik und klassischen Musik. Nebst dem Mitspielen in diversen Formationen, wie der Brass Band «Harmonie» Saanen, der Brass Band Berner Oberland und dem Symphonischen Blasorchester des Schweizer Armeespiels, nahm Sandro auch an diversen Solowettbewerben teil und gewann darunter auch einmal die Schweizermeisterschaft in Altishofen.

Teilnehmer:innen 2024

Eb-Cornet

  • Michael Werren aus Riedstätt

Bb-Cornet

  • Stefan Auer aus Heimberg
  • Kiara Balli aus Lüterkofen
  • Christian Berner aus Dürrenäsch
  • Louisa Blum aus Flendruz
  • Chloé Desplands aus Les Moulins
  • Nicolas Fahrni aus Wattenwil
  • Angela Fuss aus Beatenberg
  • Kelly Gerber aus Rossiniere
  • Nola Globas aus Zürich
  • Lorenz Teo Kräuchi aus Burgdorf
  • Thijme (Tim) Lüthi aus Heimiswil
  • Marcello Manca aus Zürich
  • Leonie Meier aus Wimmis
  • Melanie Michel aus Unterseen
  • Ronja Mischler aus Mamishaus
  • Guilherme Santiago Oliveira Pereira aus Zürich
  • Noah Oppliger aus Leissigen
  • Marco Parillo aus Wattenwil
  • Luc Perrenoud aus Diesse
  • Shania Schmid aus Höfen
  • Alia Schmid aus AEFLIGEN
  • Xenia Siegenthaler aus Weissenburg
  • Dominic van Dilst aus Schwanden bei Brienz
  • Lionel von Grünigen aus Gstaad
  • Ramon Wüthrich aus Utzenstorf
  • Tobias Zimmermann aus Gstaad

Flugelhorn

  • Laurence Heuberger aus Ersigen
  • Nils Hofmann aus Zimmerwald

Eb-Horn

  • Rose Blum aus Flendruz
  • Ayla Buchard aus Leytron
  • Jeannine Coppex aus Thun
  • Nora Jost aus Kandersteg
  • Fiona Näf aus Wölflinswil

Baritone

  • Sandra Burri aus Riggisberg
  • Lena Klossner aus Erlenbach i.S.

Euphonium

  • Celine Albrecht aus Kiesen
  • Julia Alt aus Utzenstorf
  • Janick Niederhauser aus Zimmerwald
  • Sebastian Paul aus Belp
  • Mirjam Wittwer aus Linden

Trombone

  • Kilian Bolliger aus Schafisheim
  • Aidan Bousfield aus Kehrsatz
  • Remo Fuss aus Beatenberg
  • Jan Hofmann aus Zimmerwald
  • Sara Müller aus Niedergösgen
  • Matthias Andre Reber aus Höfen b. Thun
  • Marco Schmid aus Wengi b. Büren
  • Matthias Streit aus Belpberg
  • Tanja Zumstein aus Leissigen

Eb-Tuba

  • Sascha Gyger aus Schönried
  • Joël Wüthrich aus Wengi

Bb-Tuba

  • Balz Aebi aus Bern
  • Nicolas Dummermuth aus Interlaken

Percussion

  • Lars Eschler aus Boltigen
  • Meo Hofer aus Steffisburg
  • Tim Klossner aus Erlenbach i.S.
  • Leya Perrenoud aus Diesse
  • Aaron Tschopp aus Leissigen
  • Fabian von Bergen aus Romoos

Du willst auch dabei sein?

Jetzt anmelden!