Organisation

OK BBO-Week

Evelyne Sigrist – Präsidentin

Evelyne Sigrist (*1997) ist in Heimberg aufgewachsen und machte im Alter von 10 Jahren ihre ersten musikalischen Schritte auf dem Cornet. Nach abgeschlossener Berufslehre und Berufsmaturität folgte das Hebammenstudium an der Berner Fachhochschule. Seit 2020 geht sie der Hebammentätigkeit im Gebärsaal nach und absolviert parallel den Masterstudiengang Hebamme an der Berner Fachhochschule.

Im Jahr 2010 ist Evelyne in die Brass Band Gunten Hilterfingen eingetreten, 2015 folgte der Wechsel zur Musikgesellschaft Därstetten, wo sie heute Assistant Cornet ist. Sie erhielt Unterricht bei Cornelia Ott, Niklaus Egg und Véronique Gyger-Pitteloud. 2012 besuchte Evelyne ihre erste BBO-Week als Teilnehmerin, wobei sie seit 2016 im Organisationskomitee des Lagers ist. Im Jahr 2014 ist Evelyne in die Brass Band Berner Oberland Junior eingetreten, mit welcher sie 2017 den Schweizermeistertitel in der 2. Stärkeklasse holte. 2020 folgte der Wechsel in die Backrow der Brass Band Berner Oberland mit welcher die 2022 zum Swiss Open Champion gekürt wurde.

evelyne@bbo-week.ch

Ueli Tschanz – Finanzen & Sponsoring

Ueli Tschanz (*1995) ist in Mühlethurnen aufgewachsen und wohnt aktuell in Heimberg. Er absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann und ist mittlerweile in der Treuhandbranche gelandet. Von 2001 bis 2003 machte er seine ersten musikalischen Gehversuche mit der Bambusflöte. Seit 2004 spielt Ueli Tschanz Posaune und durfte im Jahr 2009 in die Musikgesellschaft Mühlethurnen eintreten. 2011 nahm er erstmals an der BBO-Week teil und ist seither mit dem Brass Band Virus infiziert. 2012 erfolgte der Eintritt in die Brass Band Berner Oberland Junior auf der Bassposaune, seither ist er diesem Instrument treu geblieben. Im 2015 absolvierte er die Militärmusik-RS und trat in die Brass Band Berner Oberland über. Er dufte über die Jahre Unterricht bei Andreas Kunz, Philippe Marti und Domenico Catalano geniessen. Seit 2016 hilft Ueli mit, die BBO-Week zu organisieren.

ueli@bbo-week.ch

Joram Bots – Musikalisches

Joram Bots ist ein begeisterter Musiker, Musikpädagoge und Dirigent aus Bern. An der Musikschule Gürbetal unterrichtet er Trompete und Cornet und leitet die Jugendmusik Gürbetal. Zudem ist er Dirigent der Brass Band Berner Oberland Junior und der Brass Band Gürbetal. Seine künstlerische Ausbildung hat er an der Hochschule der Künste Bern und der Zürcher Hochschule der Künste absolviert.

joram@bbo-week.ch

Leonie Meier – Werbung & Social Media

Leonie Meier (*2005) ist in Wimmis aufgewachsen und absolviert momentan die Berufslehre zur Buchhändlerin. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen nach der Blockflöte sammelte sie mit 9 Jahren auf dem Cornet. Ein Jahr später folgte der Eintritt in die Jugendmusik Wimmis-Reutigen und in das Jugendblasorchester Unteres Simmental. 2017 besuchte Leonie ihre erste BBO-Week als Teilnehmerin. Im Jahr 2018 absolvierte Leonie das erste Herbstprojekt mit dem Simmentaler Brass Ensemble, wo sie seit 2022 den Posten des Principal-Cornets innehat. Seit 2019 ist sie Mitglied der Brass Band Berner Oberland Junior und seit 2022 Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band. Momentan geniesst sie Unterricht bei dem ehemaligen BBO-Cornetisten Sami Lörtscher.

leonie@bbo-week.ch

Luzia Klopfenstein – Konzerte

Luzia Klopfenstein (*1996) kommt aus Frutigen und lebt in Bern. Sie hat das Gymnasium Thun besucht und Jura und Geographie an der Universität Bern studiert. Mit 9 Jahren hat sie angefangen Cornet zu spielen und trat ein Jahr später in die Jugendmusik Frutigen ein. 2015 trat sie in die Brass Band Frutigen ein, wo sie bis heute spielt. Cornet- Unterricht erhielt sie von Hanspeter Zumkehr, Pietra Valsangiacomo und Niklaus Egg. 2018 besuchte Luzia ihre erste BBO-Week und trat noch im selben Jahr der BBO Junior bei, wo sie bis 2023 musizierte und im Vorstand tätig war. Im Jahr 2019 wechselte Luzia vom Cornet auf Euphonium/Bariton und genoss Musikunterricht bei Roland Fröscher.

luzia@bbo-week.ch

Marius Lerf – Website & Logistik

Marius Lerf (*1995) ist in Hondrich bei Spiez aufgewachsen. Er hat eine Lehre zum Automatiker absolviert und anschliessend Mechatronik und Automation studiert. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt der Hobbymusiker Euphonium und genoss Unterricht bei Roland Fröscher. 2011 besuchte er erstmals die BBO-Week und lernte dort seine Begeisterung für die Brass Band Musik kennen. Nach vielen weiteren Lagern und Mitgliedschaften in verschiedenen Musikvereinen, darunter der Brass Band Berner Oberland Junior, hilft Marius nun im OK der BBO-Week mit, das Lager weiterhin erfolgreich durchführen zu können.

marius@bbo-week.ch

Julian Pollak – Küche

Julian (*1990) machte sein geliebtes Hobby aus der Schulzeit – Programmieren – zum Beruf und arbeitet bei der Werbe- und Webagentur Fruitcake in Worb als Senior Software Engineer. Julian hat schon im Alter von sieben Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen. Julian Nachdem er im Jahr 2001 die Brass-Band-Szene bei der MG Boltigen kennenlernen durfte, lernte Julian auch auf Platteninstrumenten und Timpani. Julian spielte ab 2010 in der BBOJ und wechselte im Jahr 2012 in die Brass Band Berner Oberland, wo er seither mitspielt.

Julian ist seit 2017 Mitglied des BBO-Week Vorstandes und war bis 2023 zuständig für Werbematerial und Website. Seit 2019 ist er für die Organisation der Küche zuständig und bekocht die Teilnehmer während des Lagers mit seinem Küchenteam.

julian@bbo-week.ch