22.07.25

Gian Marco Simonett ist Gastsolist 2026!

Wir präsentieren: Gian Marco Simonett, Gastsolist BBO-Week 2026!

Gian Marco Simonett ist in Langenthal aufgewachsen und begann mit 5 Jahren mit dem Cellospiel, welches ihn bis heute begleitet. Erst später erhielt er seinen ersten Posaunenunterricht bei Christoph Liechti und dann bei Marco Iseli. Danach wechselte er in die Talentförderung am Gymhofwil und besuchte mit 15 Jahren den Unterricht bei Ian Bousfield, bei welchem er den Bachelor mit Auszeichnung im Jahr 2023 erreichte. Nun hat er die Eintrittsprüfung unter anderen in Stuttgart bestanden und beginnt sein Masterstudium «Performance» an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Henning Wiegräbe im Herbst 2025.

Schon früh fasziniert ihn auch die Virtuosität der Brass Band Musik, nach Konzerten mit der NJBB spielte er bei der OBB (Oberaargauer Brass Band) und BBO (Brass Band Berner Oberland Soloposaune) mit. Ein eindrückliches Erlebnis durfte er mit der BBO in Luzern als Gewinner der Höchstklasse beim Swiss Open Contest 2022 feiern. Er war bereits Gastsolist in der Solothurner Jugend Brass Band sowie dem Posaunenchor Neuhaus Ochlenberg. Erst kürzlich hat er C#-Brass gegründet und spielt als Bandleader in diesem jungen Posaunenensemble mit. Dabei treten sie an Festivals auf und Gian Marco arrangiert die Werke für die Besetzung mit viel Engagement.

Mit dem BSO (Berner Sinfonieorchester) sammelte er bei «Samson» und mit dem «Netherlands Festival Orchestra» professionelle Orchestererfahrungen. Im Jahr 2025 durfte er am Lucerne Festival mit der Lucerne Festival Academy teilnehmen.

Daneben war er Teilnehmer an Meisterkursen bei Michael Mulcahy (2024) Chicago und Jörgen van Rijen (2019 und 2024) in Volterra. Gian Marco lässt sich musikalisch im Unterricht von Stefan Schulz (Berlin) und Kelton Koch (Wien) fordern.